Was ich für euch tun kann
Hundetraining
Hundetraining
Das Erstgespräch findet meist in Ihrer Häuslichkeit oder auf einer bekannten Gassirunde statt. Ich möchte den Hund und Halter so natürlich wie möglich kennen lerne, um mir ein reelles Bild machen zu können. Es werden die ersten Fragen und Verhaltensmuster besprochen und erste Hilfestellungen an die Hand gegeben. Nach dem ersten Termin, wird ein Trainingsplan besprochen und die weiteren Maßnahmen geplant.
Im Einzeltermin geht es nur um Sie und Ihren Hund. Sie werden ganz individuell von mit betreut. Wir gehen auf Ihre Sorgen, Probleme und Wünsche ein und arbeiten daran. Die Termine finden an den Orten und unter den Bedingungen statt, wo die Probleme auftreten und geklärt werden müssen.
Ich stelle gezielt Gruppen zusammen, ausgerichtet auf Probleme, gleiche Wünsche, gezielte Ablenkungen, Alter, etc. Im Gruppentraining ist eins der Hauptziele, das trotz der anderen Artgenossen, der Fokus auf der Kommunikation zwischen Hund und Halter liegt. Gelernte Kommandos und Verhaltensweisen sollen nun gefestigt werden und auch unter Ablenkung sicher abrufbar sein.
Dies kann je nach Hund in Einzel- oder in Gruppendynamik trainiert werden. In den meisten Fällen baut man es einzeln auf und bringt dann durch die Gruppe Ablenkung ins Spiel. Keine oder unzureichende Impulskontrolle, ist in der heutigen Zeit eins der meisten Probleme die im Alltag auftreten. Der Hund ist ständig überdreht, lässt sich vom kleinsten Geräusch/oder Bewegung aus der Ruhe bringen, kann kaum mal still sitzen oder liegen und draußen ist sowieso alles spannender und aufregender als sein Besitzer. Er kann seinem inneren Drang nicht kontrollieren. Dies bringt im Alltag oft Probleme mit sich. In diesem Training lernt der Besitzer seinen Hund besser zu lesen und kleine Anzeichen schon zu deuten. Dem Hund wird beigebracht seine inneren Impulse zu kontrollieren und sein Verhalten zu hinterfragen. Hier ist viel Ruhe und Geduld vom Hundeführer gefordert. Nur wenn dieser mit der nötigen Gelassenheit seinem Hund entgegentritt, wird dieser auch die Ruhe und Sicherheit in seinem Herrchen finden, die ihm bis jetzt gefehlt hat.
Leinenführigkeit und Hundebegegnungen liegen weiterhin auf Platz 1 der Probleme zwischen Hund und Hundeführer. Es wird gezogen, es wird gespannt, es wird gepöpelt. In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihren Hund begrenzen und Ihm die nötige Sicherheit als Hundeführer geben, um in Zukunft stressfreie Spaziergänge mit Ihrem 4-Beiner genießen zu können.
- Alltagstraining
- Grundkommandos
- Rückrufkommando
- Tierarzttraining
- Ausflüge mit dem Hund
- Training und Beschäftigung vom Welpen bis zum Senior
Wir schauen uns hier genau an, um welche Rasse und um welche Art von Hund es sich bei Ihnen handelt. Jede Rasse wurde einstmals zu einem bestimmten Zweck gezüchtet. Lassen Sie uns die Veranlagungen Ihres Hundes nutzen. Fühlt sich Ihr Hund von Ihnen verstanden und können Sie gezielt auf seine Bedürfnisse eingehen, wird sich die Beziehung in eine sehr positive Richtung entwickeln.
Die Begleithundeprüfung ist meist der erste Schritt in die Welt des Hundesportes. Sie wird verlangt, um später an Prüfungen etc. teilnehmen zu dürfen. Ich bereite Sie und Ihren Hund auf die einzelnen Aufgaben vor, erlerne mit Ihnen das Laufschema und helfe auch gern bei der Vorbereitung des theoretischen Prüfungsteils.
Gern gebe ich für Interessierte Einblicke in verschiedene Hundesportarten und begleite gern den Weg bis in einen geeigneten Verein etc. Es gibt mittlerweile unzählige Sportarten für Mensch und Tier. Wir prüfen gemeinsam ob Ihr Hund auch zu der gewollten Sportart passt und beginnen in kleinen Schritten.
Von der Nasenarbeit, über das gezieltes Apportieren, Parcourstraining bis hin zum Zugsport ist alles möglich.
In jeder Trainingseinheit werde ich Ihnen ganz selbstverständlich auch immer theoretisches Wissen rund um den Hund vermitteln. Von der Anatomie, über die richtige Ernährung bis hin zum Lernverhalten des Tieres werden immer wieder neue Themen vermittelt.
Gezielt werde ich auch Seminare zur Wissensvermittlung anbieten. Bei Interesse von bestimmten Themen, dürfen Sie auch gern gezielt auf mich zukommen.
In regelmäßigen Abständen werde ich Termine zu Erste Hilfe Schulungen bekannt geben. Bei Interesse gerne gezielt auf mich zukommen. Bei genügend Interessenten plane ich auch zwischen den Terminen gerne Kurse.
Der Hund ist eines der beliebtesten Haustiere. Er ist weit mehr als das „Nutztier“ für das er einst mal domestiziert wurde. Dies ist wunderbar, bringt nur leider auch oft versteckte Probleme mit sich. Es muss bewusst werden, das Hund nicht gleich Hund ist. Die Hunde wurden seit hunderten Jahren auf ganz bestimmte Aufgaben hin gezüchtet und diese Eigenschaften und Veranlagungen stecken tief in den Genen der verschieden Hunderassen drin.
Der Jagdhund sollte jagen, der Wachhund sollte bewachen, der Hütehund sollte hüten, der Schutzhund sollte beschützen. Diese Eigenschaften stecken in den Rassen und können oft durch Unwissen zu großen Problemen führen. Selbstverständlich kann man viele Verhaltensmuster in gewollte Bahnen lenken oder alternative Verhaltensmuster beibringen, aber dafür muss man wissen was für Veranlagungen in seinem Hund stecken. Daher ist es wieder gut vorher zu prüfen, ob die gewollte Rasse auch mit den jeweiligen Gegebenheiten des Menschen übereinstimmt. Der Wachhund, der im Mehrfamilienhaus wohnt und jeden Tag viele Menschen ertragen muss, die an „seiner“ Wohnungstür vorbei laufen und dann jedes Mal Ärger bekommt, wenn er mit seinem Bellen den Eindringling anzeigt, wird sicherlich innerlich nicht sehr entspannt sein.
Ich arbeite nicht nur auf dem Hundeplatz. Mir ist es wichtig mit dem Training dort anzusetzen, wo mit Ihrem Hund die Probleme auftreten. Das Training findet bei Ihnen zu Hause und in Ihrer Umgebung im gewohnten Umfeld statt. Dazu gehören auf Wunsch auch Ausflüge, Stadtbesuche oder ein gemeinsamer Spaziergang oder Training mit anderen Hunden und deren Besitzern. Es wird individuell auf Ihre Wünsche eingegangen und geschaut welche Rahmenbedingungen benötigt werden.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen werden Sie von mir in Theorie und Praxis über das natürliche Verhalten und den richtigen, für den Hund verständlichen Umgang, geschult. Ich arbeite nicht nach einem festen Schema. Für mich stehen die Bedürfnisse des Tieres im Mittelpunkt. Die Erziehung richtet sich nach den natürlichen Verhaltensmustern des „Raubtieres“ Hund. Dies möchte ich mit den Wünschen der Halter in Einklang bringen, um für alle einen harmonischen Alltag zu gestallten. Im Training mit Hunden, ist es wichtig das der Halter bereit ist umzudenken und sich auf das Lernverhalten des Tieres einzulassen. Wenn wir wieder das Tier und den artgerechten Umgang im Vordergrund sehen, wird am Ende ein gehorsamer, ausgeglichener, glücklicher Hund beständig an Ihrer Seite sein.
Sie werden von mir sorgfältig betreut, damit Sie Ihre Fehler erkennen, sich verändern und letztendlich Ihr Ziel erreichen können.
Zusätzlich werden Sie von mir in Sachen Ernährung, Pflege, Haltung und Anschaffung beraten.
Meld dich
Ich freue mich über eure Kontaktaufname.
- Luisa Klein
- 01558 Großenhain
- 01575 6644974
- kommunikation@tierischstark.com